285

Neumünster 0,0 - Heide (Holst) 62,60

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1877

Neumünster 0,0 - Heide (Holst) 62,0 Karolinenkoog 78,5

Neumünster 0,0  
Innien 14,0  
Hohenwestedt 23,0  
Beringstedt 31,0  
Gokels 35,5  
Hanerau 39,5  
Albersdorf 48,0  
Nordhastedt 55,5  
Heide (Holst) 62,0  
Weddingstedt 67,0  
Hemme 74,0  
Karolinenkoog 78,5  

 

 

 

Quelle: Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahnverwaltungen (Eisenbahn-Zeitung) vom 30.03.1877

Bay. Staatsbibliothek ( ---> [digipress.digitale-sammlungen.de] )

Dank an Alberto

 

Seitenanfang

1892 wurde eine Hochbrücke über den Kaiser-Wilhelm-Kanal (Nord-Ostsee-Kanal) gebaut.

Dazu wurde die Strecke in südliche Richtung umverlegt.

Dadurch entstand eine Überlänge von etwas mehr als 500 m.

Scheinbar wurde auf die sonst übliche Einfügung einer Überlänge in die Kilometrierung die Strecke

ab dem Verschwenkungspunkt neu kilometriert.

Zur Inbetriebnahme der Strecke 1877 wurde Heide (Holst) mit km 62,0 angegeben,

auf der Karte von 1925/1931 mit km 62,6.

Mit dem Neubau der Hochbrücke 1986 wurde die Strecke etwas nördlich verschwenkt.

Dadurch ergab sich eine Streckenverkürzung von rund 54 m.

Diese wurde als Fehllänge in die Kilometrierung eingearbeitet.

 

Seitenanfang

Auszug Streckenkarte

Quelle: Daten: © OpenStreetMap-Mitwirkende (ODbL), Grafik: OpenRailwayMap (CC-BY-SA 2.0)

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1925/31

Neumünster 0,0 - Heide (Holst) 62,60

Neumünster 0,0 km 74,66 der Strecke Hamburg-Altona 0,70 - Elmshorn 30,69 - Wrist 52,23 - Neumünster 74,66 - Schleswig 132,82 - Jübeck 143,86 - Flendsburg-Weiche 167,34 - Grenze Deutschland/Dänemark km 174,21 - [Padborg (Pattburg)]
    km 74,66 der Strecke (Hamburg-Altona 0,70) - Neumünster 74,66 - Kiel Hbf 105,60
    km 74,66 der Strecke (Hamburg-Altona 0,70) - Neumünster 74,66 - Bad Oldesloe 119,54
    km 74,66 der Strecke (Hamburg-Altona 0,70) - Neumünster 74,66 - Ascheberg (Holst) 100,11 - Neustadt (Holst) 136,75
    km 68,8 der Strecke Altona Kaldenkirchner Bf 0,0 - Neumünster Süd 66,9 - (Neumünster 68,8) [Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)]
Wasbek 6,38  
Innien 13,84  
Hohenwestedt 22,73 km 0,0 der Strecke Rendsburg Kleinbf 0,0 - Hohenwestedt 30,7 - Schenefeld 45,4 (Rendsburger Kreisbahn) Spurweite 1000 mm
Osterstedt 28,17  
Beringstedt 30,90  
Gokels 35,63  
Hademarschen 39,19  
Beldorf 43,09  
Albersdorf 48,43  
Nordhastedt 56,26  
Heide (Holst) 62,60 km 88,03 der Strecke Elmshorn 0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,02 - Grenze Deutschland/Dänemark km 175,28 = (km 67,9 - Tondern 63,3 - )
    km 0,0 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Büsum 23,90
    km 0,0 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Karolinenkoog 16,40

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1949

Neumünster 0,0 - Heide (Holst) 62,60

Neumünster 0,0 km 74,66 der Strecke Hamburg-Altona 0,70 - Elmshorn 30,69 - Wrist 52,23 - Neumünster 74,66 - Schleswig 132,82 - Jübeck 143,86 - Abzw Wa 165,58 - Flendsburg-Weiche 167,34 - Grenze Deutschland/Dänemark km 174,21 - [Padborg (Pattburg)]
    km 74,66 der Strecke (Hamburg-Altona 0,70) - Neumünster 74,66 - Kiel Hbf 105,30
    km 74,66 der Strecke (Hamburg-Altona 0,70) - Neumünster 74,66 - Bad Oldesloe 119,54
    km 74,66 der Strecke (Hamburg-Altona 0,70) - Neumünster 74,66 - Ascheberg (Holst) 100,11 - Neustadt (Holst) 136,75
    km 68,8 der Strecke Hamburg-Altona Kaldenkirchner Bf 0,0 - Neumünster Süd 66,9 - (Neumünster 68,8) [Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)]
Wasbek 6,38  
Bünzerfeld 10,40  
Innien 13,84  
Hohenwestedt 22,73 km 0,0 der Strecke Rendsburg Kleinbf 0,0 - Hohenwestedt 30,7 - Schenefeld 45,4 (Rendsburger Kreisbahn) Spurweite 1000 mm
Osterstedt 28,17  
Beringstedt 30,90  
Gokels 35,62  
Hademarschen 39,19  
Beldorf 43,09  
Bk 44,91  
Albersdorf 48,42  
Nordhastedt 56,26  
Heide (Holst) 62,60 km 88,03 der Strecke Elmshorn 0,07 - Heide (Holst) 88,03 - Husum 121,84 - Lindholm 157,62 - Niebüll 162,02 - Grenze Deutschland/Dänemark km 175,26 = (km 67,9 - Tondern 63,3 - )
    km 0,0 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Büsum 23,90
    km 0,0 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Hemmerwurth 13,91

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

Neumünster 0,03 - Heide (Holst) 62,60 (1042)

Neumünster 0,03 km 74,69 der Strecke (Hamburg-Altona 0,71) - Neumünster 74,69 - Rendsburg 113,87 - Schleswig 138,39 - Flensburg Weiche 172,92 - Flensburg 176,23 (1040)
    km 74,66 der Strecke (Hamburg-Altona 0,71) - Neumünster 74,66 - Streckenunterbrechung - Ascheberg (Holst) 100,12 (1041)
    km 74,66 der Strecke (Hamburg-Altona 0,71) - Neumünster 74,66 - Bad Segeberg 103,14 - Bad Oldesloe 119,57 (1043)
    km 74,69 der Strecke Hamburg-Altona 0,71 - Neumünster 74,69 - Kiel Hbf 105,59 (1220)
Neumünster Stadtwald 2,03  
Wasbek 6,38  
Aukrug 13,84  
Hohenwestedt 22,73  
Osterstedt 28,17  
Beringstedt 30,90  
Gokels 35,63  
Hademarschen 39,19  
Beldorf 43,10  
Albersdorf 48,42  
Nordhastedt 56,26  
Heide (Holst) 62,60 km 124,48 der Strecke (Hamburg-Altona 0,71) - Elmshorn 30,70 - Heide (Holst) 124,48 - Husum 158,26 - Niebüll 198,45 - Westerland (Sylt) 237,68 (1210)
    km 0,0 der Strecke Heide (Holst) 0,0 - Büsum 23,84 (1206)

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2017

Neumünster, W 12, km -0,218 - Heide (Holst), W 13, km 62,901 (1042)

 

Seitenanfang

km 0,4 in Neumünster - 232 241 abgestellt

Foto: Andreas Staal, 20.02.2004

 

Seitenanfang

km 1,0 in Neumünster

Foto: Heinz Treber, 23.03.2016

 

Seitenanfang

km 1,0 in Neumünster

Unten versteckt sich der Stein.

Foto: Heinz Treber, 23.03.2016

 

Seitenanfang

km 1,0 in Neumünster

Foto: Heinz Treber, 23.03.2016

 

Seitenanfang

km 1,0 in Neumünster

Hier ist das Überschreiben gut zu sehen.

Foto: Heinz Treber, 23.03.2016

 

Seitenanfang

km 6,4 in Wasbek

Foto: Heinz Treber, 01.05.016

 

Seitenanfang

km 6,4 in Wasbek

Foto: Heinz Treber, 01.05.016

 

Seitenanfang

km 6,4 in Wasbek

Foto: Heinz Treber, 01.05.016

 

Seitenanfang

km 6,6 in Wasbek - Ehemaliger Anschluss Wasbeker Mühle

Foto: Heinz Treber, 01.05.016

 

Seitenanfang

Einfahrsignal vom Bf Innien (heute: Aukrug) mit km 13,2 - 815 663 am 31.03.1980

Foto: ICE

 

Seitenanfang

km 13,9 in Innien (heute: Aukrug)

VT 2.38

Foto: Dieter Riehemann, 05.10.1993

 

Seitenanfang

km 22,4 in Hohenwestedt

Foto: Heinz Treber, 01.05.016

 

Seitenanfang

Hohenwestedt

Foto: Heinz Treber, 01.05.016

 

Seitenanfang

km 22,8 in Hohenwestedt

Foto: Heinz Treber, 01.05.016

 

Seitenanfang

km 23,0 in Hohenwestedt

Foto: Heinz Treber, 01.05.016

 

Seitenanfang

km 24,6 zwischen Hohenwestedt und Osterstedt

Foto: Kevin Geider, 06.02.2018

 

Seitenanfang

km 38,6 in Hademarschen

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 38,8 in Hademarschen

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 39,2 in Hademarschen - Nto 2165

Foto: Wolfgang Meyer, 23.04.1991

 

Seitenanfang

km 39,2 in Hademarschen

VT 2.57

Foto: Dieter Riehemann, 09.09.1996

 

Seitenanfang

km 39,2 bei Hademarschen

Wo ist der Stein von 1991 geblieben?

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 39,2 in Hademarschen

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 39,2 in Hademarschen

Heinz hat ihn gefunden

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 39,2 in Hademarschen

Heinz hat ihn gefunden

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 39,4 in Hademarschen

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 41,0

Foto: Heinz Treber, 01.05.2016

 

Seitenanfang

km 44,6

Foto: Christoph Arndt, 20.06.2012

 

Seitenanfang

km 44,6

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 44,6 - Grünentaler Hochbrücke

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

Grünentaler Hochbrücke (alt)

Foto: Jürgen Kruse, 04.05.1988

 

Seitenanfang

Grünentaler Hochbrücke (alt und neu)

Foto: Jürgen Kruse, 04.05.1988

 

Seitenanfang

Weitere Bilder von der Grünentaler Hochbrücke

DSO

 

Seitenanfang

km 45,2 - Grünentaler Hochbrücke

Foto: Heinz Treber, 01.05.2016

 

Seitenanfang

km 45,2

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

Mit dem Neubau der Hochbrücke 1986 wurde die Strecke etwas nördlich verschwenkt.

Dadurch ergab sich eine Streckenverkürzung.

Diese wurde als Fehllänge in die Kilometrierung eingearbeitet.

 

km 46,0 + 73,30 m = km 46,1 + 27,47 m

Fehllänge: 54,17 m

 

Seitenanfang

km 47,6

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 47,8

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 48,2 in Albersdorf

Foto: Heinz Treber, 01.05.2016

 

Seitenanfang

km 48,2 in Albersdorf

Foto: Heinz Treber, 01.05.2016

 

Seitenanfang

km 48,4 in Albersdorf

Foto: Heinz Treber, 01.05.2016

 

Seitenanfang

km 48,4 in Albersdorf

Foto: Heinz Treber, 01.05.2016

 

Seitenanfang

km 48,6 in Albersdorf

Foto: Heinz Treber, 01.05.2016

 

Seitenanfang

km 48,8 in Albersdorf

Foto: Heinz Treber, 01.05.2016

 

Seitenanfang

km 49,0

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 56,0 in Nordhastedt

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 56,2 in Nordhastedt

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

km 56,4 in Nordhastedt

Foto: Heinz Treber, 25.05.2015

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum