Schönhausen (Elbe) 0,0 - Sandau (Elbe) 24,20
Auszug Streckenkarte 1938
Stand der Kilometrierung: 1967
Schönhausen (Elbe) | 0,00 | km 92,30 der Strecke Berlin Lehrter Bf 0,0 - Stendal 105,11 - Oebisfelde 167,34 - Lehrte 239,39 |
km 28,70 der Strecke Genthin 0,0 - Jerichow 17,1 - Schönhausen (Elbe) 28,70 | ||
Hohengöhren | 4,55 | |
Neuermark-Lübars | 8,58 | |
Klietz | 10,61 | |
Scharlibbe | 14,46 | |
Schönfeld (Elbe) | 17,88 | |
Wulkau | 21,60 | |
Sandau (Elbe) | 24,20 |
Östlich von Schönhausen wurde 1978 auf Drängen der Militärs eine Verbindungskurve, die Göhrener Kurve, errichtet. Sie zweigte an der zuschaltbaren Blockstelle Göhrener Damm ab und wurde bis 1990 genutzt. Damit konnten Züge aus Richtung Berlin die Strecke Schönhausen–Sandau erreichen. Beim Betriebsbahnhof Lübars/Elbe (km 7,5), der neben dem Durchfahrtgleis zwei Aufstellgleise hatte, gab es einen Abzweig zur Elbe, von wo man mittels der in der DDR entwickelten ESB 16 (kombinierte militärische Eisenbahn-Straßenbrücke) im Notfall die Bahnstrecke am Westufer bei Hassel erreichen konnte. |
Streckennummern der DB AG
6877 | -0,017 | 8,599 | Hassel (Kr Stendal), W 3 - Neuermark-Lübars, W 4 |
6882 | -0,017 | 1,046 | Schönhauser Damm, W 1 - Hohengöhren |
6887 | -0,078 | 24,450 | Schönhausen (Elbe) - Sandau (Elbe) |
km 12,0 bei Klietz - 771 045
Foto: Dieselkutscher, 1992
km 17,9 in Schönfeld (Elbe) - 172 751
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 03.09.1991
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