(Berlin Schlesischer Bf 0,10) - Abzw VnK, Rummelsburg b Berlin 3,84 - Kaulsdorf 11,74

 

8.4 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Berlin Schlesischer Bahnhof (Ri Glatz Hbf)

 

Berlin Schlesischer Bf 0,10
Berlin-Rummelsburg, Stw. VnK 3,84 Kaulsdorf 11,74
Rosengarten (Kr Lebus) 75,95 Frankfurt (Oder) Vbf 81,50
Frankfurt (Oder) Pbf 81,20
Sommerfeld 156,83
Gassen 162,43 Arnsdorf (b Liegnitz) 255,02
Görlitz-Moys 250,69
Kohlfurt 224,22
Liegnitz 295,25 Goldberg 316,60
Merzdorf (Riesengeb) 356,30
Breslau-Mariahöfchen 353,36 Breslau Hbf 360,21
Breslau-Mochbern Vbf 355,56 Breslau Westbf 358,17
Lauban 245,97
Hirschberg (Riesengeb) Hbf 297,92
Ruhbank 324,90 Liebau (Schlesien) 341,00 Reichsgrenze 343,63
Gottesberg (Schlesien) 338,22 Fellhammer Gbf 339,82
Waldenburg-Dittersbach 344,83 Niedersalzbrunn 357,71
Glatz Hbf 395,83

 

 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

Seitenanfang

Auszug Streckenkarte 1943 der Rbd Berlin

Quelle: [8]

 

Seitenanfang

Berlin Schlesischer Bf - Frankfurt (Oder) Pbf - Sommerfeld - Kohlfurt - Lauban - Hirschberg (Riesengeb) Hbf - Waldenburg-Dittersbach - Glatz Hbf
(Berlin Schlesischer Bf) - Berlin-Rummelsburg, Stw VnK - Kaulsdorf
(Berlin Schlesischer Bf) - Rosengarten (Kr Lebus) - Frankfurt (O) Vbf
(Berlin Schlesischer Bf) - Gassen - Sagan - Arnsdorf (b Liegnitz)
(Berlin Schlesischer Bf) - Kohlfurt - Görlitz-Moys
(Berlin Schlesischer Bf) - Kohlfurt - Arnsdorf (b Liegnitz) - Liegnitz - Breslau-Mariahöfchen - Breslau Hbf
(Berlin Schlesischer Bf) - Ruhbank - Liebau (Schles) - Grenze Deutschland/Sudetengau = [km 62,089 -  Königshan (Královec) - Grenze Sudetengau/Protektorat - Josefstadt (Jaroměř)]
(Berlin Schlesischer Bf) - Gottesberg (Schles) - Fellhammer Gbf
(Berlin Schlesischer Bf) - Waldenburg-Dittersbach - Niedersalzbrunn
(Berlin Schlesischer Bf) - Liegnitz - Goldberg (Schles) - Merzdorf (Riesengeb)
(Berlin Schlesischer Bf) - Breslau-Mariahöfchen - Breslaul-Mochbern Vbf - Breslau Westbf

 

Seitenanfang

Die von Berlin in östliche Richtung ausgehenden Strecken im 19. Jahrhundert Berlin Ostbahnhof nach Königsberg vom ursprünglichen Ostbahnhof (heute Wriezener Gbf) und von Berlin Schlesischer Bahnhof (heute Berlin Ostbahnhof) nach Breslau vom Schlesischen Bf begannen in unmittelbarer Nähe. Die beiden Kopfbahnhöfe lagen nur etwa 450 m auseinander und auch die Gleise liefen über etwa 1,8 km parallel nebeneinander her. Die beiden Trassen sind heute noch vorhanden und trennen sich östlich des heutigen S-Bahnhofes Ostkreuz. Mit der Inbetriebnahme der Berliner Stadtbahn 1882 ging der Personenverkehr vom damaligen Ostbahnhof am Küstriner Platz auf den umgestalteten Schlesischen Bahnhof über. Die Stadtbahngleise waren zum gleichen Zeitpunkt bis zur Ringbahn im Bereich des heutigen Ostkreuzes verlängert worden und gingen dort in die Gleise der Ostbahn über. Alle Zuge in Richtung Ostbahn wurden nach Benutzung der Ferngleise vom Schlesischen Bahnhof aus östlich der Ringbahn in einer niveaugleichen zweigleisigen Gleisverbindung wieder auf die ursprünglichen Gleise der Ostbahn Richtung Königsberg geleitet. Dieser niveaugleiche Abzweig für Fern-, Vorort- und Güterzüge der Schlesichen Bahn und der Ostbahn entwickelte sich zwangsläufig zu einem Engpaß. 1897 begannen die Planungen zu einer neuen Gleisverbindung zur Ostbahn, die niveaufrei aus der Schlesischen Bahn weiter östlich bei Rummelburg abzweigen und bei Kaulsdorf wieder die Gleise der Ostbahn erreichen sollte. Die etwa 7 km lange Strecke beginnt in Rummelsburg am Abzw Vnk (heute Abzw Rummelsburg) und endet im Bahnhof Berlin-Kaulsdorf. Die Kilometrierung wird dabei fortlaufend weitergeführt.

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1927

(Berlin Schlesischer Bf 0,10) - Abzw VnK, Rummelsburg b Berlin 3,84 - Kaulsdorf 11,74

(Berlin Schlesischer Bf) 0,10  
     
   
     
   
     
Abzw Vnk
Rummelsburg b Berlin
3,92 entspricht km 3,02 vom Ostbahnhof am Küstriner Platz
  km 3,92 der abgehenden Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,10 - Glatz Hbf 395,83 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Berlin Schlesischer Bf) 
Bk Wärterbude 3 7,6  
Anst 8,25 Anschlußgleise Reichsbahnbauamt Berlin Ost
Kaulsdorf 11,74 km 10,84 der Strecke Berlin Schlesischer Bf -0,20 - Königsberg (Pr) Hbf 591,15 (kommend)/588,87 (gehend) - Eydtkuhnen 741,73 - Reichsgrenze 742,33 - [Wirballen (Virbalis) - Kaunas (Kowno) - Wilna (Wilno)]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1932

(Berlin Schlesischer Bf 0,10) - Abzw VnK, Rummelsburg b Berlin 3,84 - Kaulsdorf 11,74

(Berlin Schlesischer Bf) 0,10  
     
   
     
   
     
Abzw Vnk
Rummelsburg b Berlin
3,92 entspricht km 3,02 vom Ostbahnhof am Küstriner Platz
  km 3,92 der abgehenden Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,10 - Glatz Hbf 395,83 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Berlin Schlesischer Bf) 
Bk 2 5,39  
Bk 4 8,06  
Bk 5 10,03  
Kaulsdorf 11,74 km 10,84 der Strecke Berlin Schlesischer Bf -0,20 - Königsberg (Pr) Hbf 591,15 (kommend)/588,87 (gehend) - Eydtkuhnen 741,73 - Reichsgrenze 742,33 - [Wirballen (Virbalis) - Kaunas (Kowno) - Wilna (Wilno)]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1943

(Berlin Schlesischer Bf 0,10) - Berlin-Rummelsburg, Abzw VnK 3,84 - Kaulsdorf 11,74

(Berlin Schlesischer Bf) 0,10  
     
   
     
   
     
Abzw VnK
Berlin-Rummelsburg
3,84 entspricht km 3,02 vom Ostbahnhof am Küstriner Platz
  km 3,85 der abgehenden Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,10 - Frankfurt (Oder) Pbf 81,20 - Sommerfeld 156,83 - Gassen 162,43 - Kohlfurt 224,22 - Lauban 245,97 - Hirschberg (Riesengeb) Hbf 297,92 - Waldenburg-Dittersbach 344,83 - Glatz Hbf 395,83 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Berlin Schlesischer Bf) 
Bk Klingenberg 5,39  
Bk Treskow 7,00  
Abzw/Bk Grabensprung 8,92 Verbindungskurve (Grabensprungkurve) nach Biesenhorst (Güteraußenring) Ri Süden
Bk Wuhle 10,03  
Kaulsdorf 11,74 km 10,84 der Strecke Berlin Schlesischer Bf -0,20 - Küstrin Neustadt 84,72 - Kreuz 187,28 - Schneidemühl Pbf 245,66 - Dirschau 426,10 - Elbing 472,55 - Königsberg (Pr) Hbf 591,15 (kommend)/588,87 (gehend) - Insterburg 680,25 - Eydtkuhnen 741,73 - Reichsgrenze 742,33 - [Wirballen (Virbalis) - Kaunas (Kowno) - Wilna (Wilno)]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1959

(Berlin Ostbahnhof 0,10) - Berlin-Rummelsburg, Abzw VnK 3,92 - Berlin-Kaulsdorf 11,74

(Berlin Ostbf) 0,10  
     
   
     
   
     
Abzw VnK
Berlin-Rummelsburg
3,92 entspricht km 3,02 vom Ostbahnhof am Küstriner Platz
  km 3,85 der abgehenden Strecke Berlin Ostbf 0,10 - Frankfurt (Oder) Pbf 81,20 - Guben 129,68 - Grenze Deutschland/Polen 131,86 = km 197,6 - Gubinek (Gubinchen) 196,915 - Wrocław Muchobór (Breslau-Mochbern) 5,229 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Berlin Schlesischer Bf) 
Abzw Treskow (Atr) 7,20 Verbindungskurve (Stralsunder Kurve) zum BAR (Berliner Außenring) Ri Norden
Abzw/Bk Gra (Grabensprung) 8,92 Verbindungskurve (Grabensprungkurve) nach Berlin-Wuhlheide Vbf Ri Süden
Berlin-Kaulsdorf 11,74 km 10,84 der Strecke Berlin Ostbf -0,20 - Küstrin-Kietz 80,99 - Grenze Deutschland/Polen km 82,996 = [km 342,26 - Krzyż (Kreuz a d Ostbahn) 237,939 - Piła Osob /Piła Główna  (Schneidemühl Pbf) 179,542 - Tczew (Dirschau) 0,0]

 

Seitenanfang

1966 wurde der Betrieb zwischen Abzw Treskow und Abzw Grabensprung eingestellt. Damit existierte die duchgehende Verbindung Vnk nicht mehr. Die Reststrecken wurden als
- Verbindungsgleis Vnk - Berlin-Wuhlheide Rbf, Stw B1 - Berlin-Lichtenberg und
- Verbindungsgleis Berlin-Wuhlheide Rbf, Stw B4 - Bk Gra (Grabensprung) - Berlin-Kaulsdorf
befahren.

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1968

wird noch erstellt

Seitenanfang

1978 erfolgte die Stilllegung des  Verbindungsgleises Berlin-Wuhlheide Rbf, Stw B4 - Bk Gra (Grabensprung) - Berlin-Kaulsdorf.
Seit 1989 wird die Trasse von km 7,2 bis Berlin-Kaulsdorf U-Bahn-Linie U5 genutzt.

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

(Berlin Ostbahnhof 0,10) - Abzw Vnk Berlin-Rummelsburg 3,84 - Abzw Biesdorfer Kreuz Nord 10,83 (6070)

(Berlin Ostbahnhof) 0,10  
     
   
     
   
     
Abzw VnK
Berlin-Rummelsburg
3,84  
  km 3,84 der abgehenden Strecke Berlin Ostbf 0,10 - Frankfurt (Oder) Pbf 81,28 - Guben 129,70 - Grenze Deutschland/Polen 131,86 = km 197,6 - Gubinek (Gubinchen) 196,915 - Wrocław Muchobór (Breslau-Mochbern) 5,229 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Berlin Ostbahnhof) (6153)
Abzw Biesdorfer Kreuz
Süd-West
9,24 km 7,66 der Strecke Abzw Biesdorfer Kreuz West 6,04 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 7,66 (6071)
    km 31,06 der Strecke Abzw Biesdorfer Kreuz Süd 29,95 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 31,06 (6069)
Abzw Biesdorfer Kreuz Nord 10,8? km 8,44 der Strecke Berlin-Lichtenberg, W 164; km 3,865 - Ahrensfelde, W 36; km 13,839  (6072)
    km 33,00 des Berliner Außenringes (BAR) (6080)
    km -1,2 der Strecke Biesdorfer Kreuz Nord, W 83; km -1,204 - Hohenschönhausen, W 102; km 3,301(6160)
Abzw Biesdorfer Kreuz Nord,
W 76
10,83  

 

Seitenanfang

km 4,0 (linkes Gleis, nicht sichtbar) in Berlin-Rummelsburg

Das mittlere Gleis ist das Richtungsgleis der Strecke

Berlin Ostbf 0,10 - Frankfurt (Oder) 81,28 - Guben 129,70 - Grenze Deutschland/Polen 131,86 - (6153)

Rechts abgehend ein Verbindungsgleis zum Betriebsbahnhof Rummelsburg

Foto: Matthias Manske, 09.01.2017

 

Seitenanfang

km 4,1 (Tafel Mitte) in Berlin-Rummelsburg

km 4,2 (Tafel am Oberleitungsmast) gehört zum Gegenrichtungsgleis der Strecke

Berlin Ostbf 0,10 - Frankfurt (Oder) 81,28 - Guben 129,70 - Grenze Deutschland/Polen 131,86 (6153)

km 4,2 (Tafel ganz rechts) gehört zum Richtungsgleis der Strecke

Berlin Ostbf 0,10 - Frankfurt (Oder) 81,28 - Guben 129,70 - Grenze Deutschland/Polen 131,86 (6153)

km 4,1 (Tafel links) gehört zur S-Bahnstrecke

Berlin Ostbahnhof (S-Bahn) 0,0 - Erkner (S-Bahn) 24,38 (6004)

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

bei km 4,2 in Berlin-Rummelsburg

km 4,2 (Tafel links) gehört zum Gegenrichtungsgleis der Strecke

Berlin Ostbf 0,10 - Frankfurt (Oder) 81,28 - Guben 129,70 - Grenze Deutschland/Polen 131,86 (6153)

km 4,2 (Tafel rechts) gehört zur S-Bahnstrecke

Berlin Ostbahnhof (S-Bahn) 0,0 - Erkner (S-Bahn) 24,38 (6004)

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

km 4,3 (Tafel) in Berlin-Rummelsburg

km 4,3 (Stein) gehört zur Strecke

Berlin Ostbf 0,10 - Frankfurt (Oder) 81,28 - Guben 129,70 - Grenze Deutschland/Polen 131,86 - (6153)

Rechts erhöht die Strecke Berlin Frankfurter Allee, W67, km -0,013 - Berlin-Rummelsburg Rbf, W181, km 4,189 (6140)

Foto: Matthias Manske, 09.01.2017

 

Seitenanfang

km 4,4 (Stein und Tafel links) in Berlin-Rummelsburg

km 4,4 (Tafel rechts) gehört zum Gegenrichtungsgleis der Strecke

Berlin Ostbf 0,10 - Frankfurt (Oder) 81,28 - Guben 129,70 - Grenze Deutschland/Polen 131,86 (6153)

km 4,3 (Tafel Mitte) gehört zur S-Bahnstrecke

Berlin Ostbahnhof (S-Bahn) 0,0 - Erkner (S-Bahn) 24,38 (6004)

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

km 4,4 (Stein und Tafel links) in Berlin-Rummelsburg

km 4,4 (Tafel unten) gehört zum Gegenrichtungsgleis der Strecke

Berlin Ostbf 0,10 - Frankfurt (Oder) 81,28 - Guben 129,70 - Grenze Deutschland/Polen 131,86 (6153)

km 4,4 (Tafel oben) gehört zum Richtungsgleis der Strecke

Berlin Ostbf 0,10 - Frankfurt (Oder) 81,28 - Guben 129,70 - Grenze Deutschland/Polen 131,86 (6153)

Unmittelbar hinter dem Zaun im Vordergrund die S-Bahnstrecke Berlin Ostbahnhof (S-Bahn) 0,0 - Erkner (S-Bahn) 24,38 (6004)

Foto: Andreas Bidschun, 03.09.2020

 

Seitenanfang

km 4,5 (Tafel) in Berlin-Rummelsburg

Rechts im Einschnitt die Strecke

Berlin Ostbf 0,10 - Frankfurt (Oder) 81,28 - Guben 129,70 - Grenze Deutschland/Polen 131,86 - (6153)

Rechts erhöht die Strecke Berlin Frankfurter Allee, W67, km -0,013 - Berlin-Rummelsburg Rbf, W181, km 4,189 (6140)

Foto: Matthias Manske, 09.01.2017

 

Seitenanfang

km 4,6 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

km 5,2 (Tafel und Stein) und km 5,3 (Tafel) zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

km 5,5 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

km 5,6 (Tafel und Stein) zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Matthias Manske, 16.02.2017

 

Seitenanfang

km 5,8 (Tafel und Stein) zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Matthias Manske, 16.02.2017

 

Seitenanfang

km 6,0 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Matthias Manske, 16.02.2017

 

Seitenanfang

km 6,1 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

km 6,1 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

km 6,1 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

km 6,6 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Matthias Manske, 16.02.2017

 

Seitenanfang

km 6,9 und km 7,0 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 7,0 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 7,0 und km 7,1 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Rechts die Gleise der U-Bahn-Linie U5

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

km 7,1 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Rechts die Gleise der U-Bahn-Linie U5

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 7,0 und km 7,2 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Rechts die Gleise der U-Bahn-Linie U5

Foto: Matthias Manske, 16.02.2017

 

Seitenanfang

km 7,2 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Rechts die Gleise der U-Bahn-Linie U5

Foto: Matthias Manske, 29.09.2017

 

Seitenanfang

km 7,2 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Rechts die Gleise der U-Bahn-Linie U5

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 7,3 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Rechts die Gleise der U-Bahn-Linie U5

Foto: Steffen Buhr, 20.09.2017

 

Seitenanfang

km 7,3 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

km 9,1 gehört zur U-Bahn-Linie U5

Foto: Steffen Buhr, 20.09.2017

 

Seitenanfang

km 7,4 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

km 9,1 gehört zur U-Bahn-Linie U5

Foto: Steffen Buhr, 20.09.2017

 

Seitenanfang

km 7,4 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

km 9,2 gehört zur U-Bahn-Linie U5

Foto: Steffen Buhr, 20.09.2017

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 7,5 (Tafel) bei Biesdorf Süd - Blick Ri Rummelsburg

Links die Gleise der U-Bahn-Linie U5

km 0,2 im Vordergrund gehörte zur Verbindungskurve Abzw Treskowallee (Atr) - Wuhlheide B1

Heute ist die Kurve der Strecke 6070 zugeordnet und zählt einfach weiter.

Foto: Dieselkutscher, 09.06.1989

 

Seitenanfang

Etwa gleiche Stelle wie obiges Bild - 182 517 (242.517) "Fitzgerald" S-HECTOR

km 9,3 gehört zur U-Bahn-Linie U5

Foto: Dieselkutscher, 07.12.2016

 

Seitenanfang

km 7,5 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

km 9,1 gehört zur U-Bahn-Linie U5

Foto: Steffen Buhr, 20.09.2017

 

Seitenanfang

km 7,5 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

km 9,3 gehört zur U-Bahn-Linie U5

Foto: Steffen Buhr, 20.09.2017

 

Seitenanfang

km 7,5 (Tafel) bei Biesdorf Süd - Blick Richtung Kaulsdorf

km 0,1 (Stein) im Vordergrund gehörte zur Verbindungskurve Abzw Treskowallee (Atr) - Wuhlheide B1

Heute ist die Kurve der Strecke 6070 zugeordnet und zählt einfach weiter.

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

km 7,6 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

km 9,4 gehört zur U-Bahn-Linie U5

Foto: Steffen Buhr, 20.09.2017

 

Seitenanfang

km 7,6 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Steffen Buhr, 20.09.2017

 

Seitenanfang

km 7,6 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Links die Gleise der U-Bahn-Linie U5

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 7,7 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

km 9,5 gehört zur U-Bahn-Linie U5

Foto: Steffen Buhr, 20.09.2017

 

Seitenanfang

km 7,7 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Steffen Buhr, 20.09.2017

 

Seitenanfang

km 7,6 und km 7,7 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 7,8 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 7,8 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 7,9 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

km 0,5 (Stein) gehörte zur Verbindungskurve Abzw Treskowallee (Atr) - Wuhlheide B1

Heute ist die Kurve der Strecke 6070 zugeordnet und zählt einfach weiter.

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

Detail

km 0,5 (Stein) gehörte zur Verbindungskurve Abzw Treskowallee (Atr) - Wuhlheide B1

Heute ist die Kurve der Strecke 6070 zugeordnet und zählt einfach weiter.

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 8,0 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 8,1 und km 8,2 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 8,3 zwischen Berlin-Rummelsburg und Biesdorf Süd

Rechts die Strecke

Abzw Biesdorfer Kreuz Süd 29,95 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 31,06 (6069)

Foto: Julius Pintsch, 11.08.2019

 

Seitenanfang

km 8,8 und km 8,9 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West

km 31,0 gehört zur Strecke

Abzw Biesdorfer Kreuz Süd 29,95 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 31,06 (6069)

Foto: Matthias Manske, 13.05.2019

 

Seitenanfang

km 9,0 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West

km 31,0 gehört zur Strecke

Abzw Biesdorfer Kreuz Süd 29,95 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 31,06 (6069)

Foto: Matthias Manske, 17.01.2017

Seitenanfang

bei km 9,0 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West - Blick Richtung Berlin

km 31,0 gehört zur Strecke

Abzw Biesdorfer Kreuz Süd 29,95 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 31,06 (6069)

Foto: Matthias Manske, 17.01.2017

 

Seitenanfang

km 9,0 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West - Blick Richtung Berlin

km 31,0 gehört zur Strecke

Abzw Biesdorfer Kreuz Süd 29,95 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 31,06 (6069)

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 9,1 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West - Blick Richtung Abzw Biesdorfer Kreuz Nord

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 9,2 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West - Blick Richtung Abzw Biesdorfer Kreuz Nord

Foto: Matthias Manske, 16.02.2017

 

Seitenanfang

km 9,2 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West - Blick Richtung Abzw Biesdorfer Kreuz Nord

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 9,2 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West - Blick Richtung Berlin

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 9,2 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West - Blick Richtung Berlin

Von rechts kommt die Strecke

Abzw Biesdorfer Kreuz West 6,04 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 7,66 (6071)

die an dieser Weiche endet

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 9,2 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West - Blick Richtung Berlin

Hier befindet sich ein Kilometerstein 0,0, dessen Herkunft noch geklärt werden muss.

Vielleicht war ja die hier endende Strecke

Abzw Biesdorfer Kreuz West 6,04 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 7,66 (6071)

früher anders kilometriert.

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 9,2 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West - Blick Richtung Berlin

Hier befindet sich ein Kilometerstein 0,0, dessen Herkunft noch geklärt werden muss.

Vielleicht war ja die hier endende Strecke

Abzw Biesdorfer Kreuz West 6,04 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 7,66 (6071)

früher anders kilometriert.

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 9,3 (rechts) am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West - Blick Richtung Abzw Biesdorfer Kreuz Nord

Der Zug selber befindet sich auf der Strecke Abzw Biesdorfer Kreuz West 6,04 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 7,66 (6071)

Foto: Matthias Manske, 16.02.2017

 

Seitenanfang

km 9,3 am Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West - Blick Richtung Berlin

Links km 7,4 der Strecke

Abzw Biesdorfer Kreuz West 6,04 - Abzw Biesdorfer Kreuz Süd-West 7,66 (6071)

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 9,5 - Blick Richtung Abzw Biesdorfer Kreuz Nord

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

Seitenanfang

km 9,5 - Blick Richtung Berlin

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

bei km 9,6 - Blick Richtung Abzw Biesdorfer Kreuz Nord

Tafel km 31,7 gehört zu Berliner Aussenring (BAR) und hat es hierher verschlagen.

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 9,7 - Blick Richtung Abzw Biesdorfer Kreuz Nord

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 9,7 - Blick Richtung Berlin

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 9,7

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 10,0 (links) in Berlin Biesdorfer Kreuz Nord

km 32,0 gehört zum Berliner Aussenring (BAR)

km 0,8 (rechts) gehört zur Strecke

Berlin Biesdorfer Kreuz Nord, W 73, km -0,021 - Abzw Biesdorfer Kreuz Ost, W 55, km 1,928 (6074)

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 10,0 in Berlin Biesdorfer Kreuz Nord

km 32,0 gehört zum Berliner Aussenring (BAR)

km 0,8 gehört zur Strecke

Berlin Biesdorfer Kreuz Nord, W 73, km -0,021 - Abzw Biesdorfer Kreuz Ost, W 55, km 1,928 (6074)

Foto: Paul Weinitscke, 02.11.2020

 

Seitenanfang

km 10,0 in Berlin Biesdorfer Kreuz Nord

km 32,0 gehört zum Berliner Aussenring (BAR)

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 10,0 in Berlin Biesdorfer Kreuz Nord - Blick Richtung Berlin

km 32,0 gehört zum Berliner Aussenring (BAR)

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 10,0 in Berlin Biesdorfer Kreuz Nord

km 32,2 gehört zum Berliner Aussenring (BAR)

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

km 10,1 in Berlin Biesdorfer Kreuz Nord - Blick Richtung Berlin

Foto: Julius Pintsch, 25.03.2021

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum