8.1 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Berlin Stettiner Bahnhof
Berlin Stettiner Bf | -0,28 | ||||||
▼ | ► | Frankfurt (Oder) Pbf | 131,11 | ||||
Eberswalde | 45,24 | ► | Abzw Vso (Werbig Abzw) | 101,20 | |||
► | Werbig Gbf | 102,66 | |||||
▼ | |||||||
Britz | 50,02 | ► | Templin | 92,68 | ► | Fürstenberg (Meckl) | 123,19 |
▼ | |||||||
Angermünde | 70,67 | ► | Jatznick | 142,88 | ► | Uckermünde | 162,30 |
▼ | |||||||
▼ | |||||||
▼ | Swinemünde Hafen | 203,86 | |||||
▲ | |||||||
▼ | Ducherow | 163,19 | ► | Swinemünde Hbf | 200,92 | ||
▼ | |||||||
▼ | Wolgaster Fähre | 243,53 | |||||
▼ | |||||||
▼ | |||||||
▼ | ▼ | ||||||
Züssow | 191,90 | ► | Wolgast Hafen | 210,98 | |||
▼ | |||||||
▼ | Greifswald | 209,60 | ► | Wackerow Hafen | 211,71 | ||
▼ | |||||||
Stralsund | 240,80 | ||||||
Stettin Hbf | 134,70 | ||||||
▼ | |||||||
Belgard | 280,01 | ► | Kolberg | 315,88 | |||
▼ | |||||||
Stolp (Pom) | 371,46 | ||||||
▼ | |||||||
Danzig Hbf | 502,55 |
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Berlin Stettiner Bf - Angermünde - Stettin Hbf - Belgard - Stolp - Danzig Hbf (Teil 1: bis km 20,0)
(Berlin Stettiner Bf) - Eberswalde - Werbig Abzw. - Frankfurt (Oder) Pbf
(Berlin Stettiner Bf) - Werbig Abzw. - Werbig Gbf
(Berlin Stettiner Bf) - Belgard - Kolberg
(Berlin Stettiner Bf) - Britz - Fürstenberg (Meckl)
(Berlin Stettiner Bf) - Angermünde - Pasewalk - Anklam - Stralsund
(Berlin Stettiner Bf) - Ducherow - Swinemünde Hbf - Wolgaster Fähre
(Berlin Stettiner Bf) - Jatznik - Uckermünde
(Berlin Stettiner Bf) - Züssow - Wolgast
(Berlin Stettiner Bf) - Greifswald - Greifswald Hafen
(Berlin Stettiner Bf) - Swinemünde Hbf - Swinemünde Hafen
Schematischer Übersichtsplan ca. 1952
Autor: Kooij
Stand der Kilometrierung: 1937/1943
Berlin Stettiner Bf -0,28 - Stettin Hbf 134,41 - Belgard 280,01 - Stolp 371,46 - Gr. Boschpol 439,03 - Danzig Hbf 502,55
Stand der Kilometrierung: 1967
Berlin Nordbf -0,28 - Grenze Berlin West/DDR 2,74 (Streckenunterbrechung) - Berlin-Pankow 5,60 - Angermünde 70,67 - Grenze DDR/Polen 119,585 = km 10,069 - Szczecin Gumieńce (Scheune) 0,116
Berlin Nordbf | -0,28 | bis 1950: Berlin Stettiner Bf |
km 0,52 der Nordsüd-S-Bahn (Wannseebahn) Nordbf (Nordsüd-S-Bahn) 0,0 - Berlin-Friedrichstraße 2,02 - Kilometerwechsel km 7,67 (Nordsüd-S-Bahn) = km 3,30 (Wannseebahn) - Berlin-Wannsee 18,61 | ||
km -1,82 der Verbindungsstrecke zur Nordbahn [Berlin Nordbahnhof (alt) 0,0 - Neustrelitz 98,53 - Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (kommend)/223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46] | ||
DDR | ||
Grenze | 0,70 | |
Berlin West | ||
Humboldthain | 0,94 | |
Berlin-Gesundbrunnen | 2,17 | km 0,63 der Verbindungsstrecke zur Nordbahn [Berlin Nordbahnhof (alt) 0,0 - Neustrelitz 98,53 - Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (kommend)/223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46] |
km 4,19 der Ringbahn | ||
km 3,52 der ehemaligen Güteranschlussbahn von Pankow Verschiebebf | ||
Berlin West | ||
Grenze | 2,74 | |
DDR | ||
Bornholmer Straße | 3,15 | km 1,07 der Nordbahn [Berlin Nordbahnhof (alt) 0,0 - Neustrelitz 98,53 - Neubrandenburg 133,73 - Stralsund 222,64 (kommend)/223,60 (gehend) - Saßnitz 272,72 - Saßnitz Hafen 274,46] |
Streckenunterbrechung Ri Berlin-Pankow |
||
Berlin-Pankow | 4,89 | |
Berlin-Pankow Gbf | 5,60 | |
Pankow-Heinersdorf | 6,65 | |
Berlin-Blankenburg | 8,43 | Verbindungsgleis zur Industriebahn (Tegel - Grenze) - Heinersdorf - Weißensee - Friedrichsfelde |
Verbindungskurve zum Abzw. Ako (Berliner Aussenring) | ||
Verbindungskurve zum Abzw. Akw (Berliner Aussenring) | ||
Abzw. Akn | 11,43 | Verbindungskurve zum Abzw. Akw (Berliner Aussenring) |
Verbindungskurve zum Abzw. Ako (Berliner Aussenring) | ||
Berlin-Karow | 11,61 | km 45,5 der Strecke Güteraussenring (GAR) Berlin-Karow 45,5 - Abzw. Asw 54,84 - Basdorf - Wensickendorf - Abzw. Fichtengrund - Fichtengrund Nord und Fichtengrund Süd |
Berlin-Buch | 14,34 | |
Röntgental | 16,39 | |
Zepernick (b Bernau) | 18,26 | |
Bernau (b Berlin) | 22,53 | |
Berlin | ||
Rbd Grenze | 24,30 | |
Greifswald | ||
Bk Ladeburg | 24,87 | |
Rüdnitz | 28,16 | |
Bk Danewitz | 30,50 | |
Biesenthal | 33,05 | |
Melchow | 35,64 | |
Wildtränke | 38,20 | Kreuzungsstelle |
Bk Spechthausen | 42,26 | |
Eberswalde Hbf | 45,24 | |
► | km 45,24 der abgehenden Strecke (Berlin Stettiner Bf -0,28) - Eberswalde Hbf 45,24 - Werbig Abzw. 101,17 - Frankfurt (Oder) Pbf 131,11 mit Abzweig Werbig Abzw. 101,17 - Werbig Gbf 102,54 (auch Angabe 102,66) mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Berlin Stettiner Bf) | |
Abzw. Kanalbrücke | 47,06 | |
Britz | 50,02 | |
► | km 50,02 der abgehenden Strecke (Berlin Stettiner Bf -0,28) - Britz 50,02 - Templin 92,68 - Fürstenberg (Havel) 123,19 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Berlin Stettiner Bf) | |
Abzw. Ragösermühle | 52,48 | km 0,0 der Verbindungskurve Abzw. Ragösermühle - Abzw. Schieferberg |
Chorin Kloster | 54,75 | 1928: Chorinchen 2011: Chorin Hp |
Chorin | 57,53 | |
Bk Serwest | 62,16 | |
Herzsprung | 66,08 | |
Angermünde | 70,67 | km 0,0 der Strecke Angermünde 0,0 - Schwedt (Oder) 23,11 |
km 0,0 der Strecke Angermünde 0,0 - Bad Freienwalde (Oder) 29,95 | ||
► | km 70,67 der abgehenden Strecke (Berlin Stettiner Bf -0,28) - Angermünde 70,67 - Jatznick 142,88 - Ducherow 163,19 - Züssow 191,90 - Greifswald 209,60 - Stralsund 240,80 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Berlin Stettiner Bf) | |
Abzw. Kerkow | km 0,0 der Verbindungskurve Kerkow - Erichshagen | |
Welsow-Bruchhagen | 77,53 | |
Schönermark (Kr Angermünde) | 82,70 | km 0,0 der Strecke Schönermark (Kr Angermünde) 0,0 - Damme (Uckermark) 25,30 |
Passow (Kr Angermünde) | 89,30 | |
Schönow (Kr Angermünde) | 94,72 | |
Casekow | 99,60 | |
Petershagen (Kr Angermünde) | 103,75 | |
Tantow | 111,00 | |
Rosow | 116,51 | |
Deutschland | 119,585 | |
Grenze | = | |
Polen | 10,069 | |
Kołbaskowo | 7,100 | |
Przecław | 3,600 | |
Warzymice | 1,900 | |
0,116 | km 4,779 der Strecke Szczecin Główny (Stettin Hbf) 0,063 - Grenze Polen/Deutschland 13,18 - Pasewalk 41,93 - Strasburg (Meckl) 60,20 - ehemalige Grenze Preßen/Mecklenburg 62,00 = (km 232,26 - Lübeck Hbf 0,0) | |
km 3,160 der Strecke Szczecin Główny SG11 0,086 - Szczecin Gumieńce (Scheune) 3,160 | ||
km 0,0 der Strecke Szczecin Gumieńce (Scheune) 0,116 - Szczecin Wstowo 2,193 |
Stand der Kilometrierung: 2011
Szczecin Główny (Stettin Hbf) 0,063 - Szczecin Gumieńce (Scheune) 4,779 -Grenze Polen/Deutschland 13,194 - Pasewalk 41,94 - Strasburg (Meckl) 60,20 - Kilometerwechsel 61,11 = (km 234,15 - Lübeck Hbf 0,0)
Stand der Kilometrierung: 2011
Poznań Główny (Posen Hbf) 0,01 - Stargard Szczeciński [Stargard (Pom)] 173,305 - Szczecin Główny (Stettin Hbf) 213,499
Stand der Kilometrierung: 2011
Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Lębork [Lauenburg (Pom)] 79,745 - Słupsk (Stolp) 131,173 - Sławno (Schlawe) 158,230 - Białogard (Belgard) 222,634 - Stargard Szczeciński [Stargard (Pom)] 333,678
Gdańsk Główny (Danzig Hbf) | 0,00 | km 327,741 der Strecke Warszawa Wschodnia (Warschau Ost) 4,408 - Modlin 44,106 - Nasielsk 60,153 - Mława Miasto (Mielau) 127,758 - Działdowo (Soldau) 148,226 - Turza Wielka (Groß Tauersee) 157,949 - Iława Główna (Deutsch Eylau Hbf) 208,976 - Malbork [Marienburg (Westpr)] 277,888 - Tczew (Dirschau) 296,249 - Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 327,741 |
km 0,672 der Strecke Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,672 - Gdańsk Zaspa Towarowa (Saspe) 4,913 | ||
km 0,611 der Strecke Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,611 - Gdańsk Nowy Port (Danzig-Neufahrwasser) 7,205 | ||
km 0,0 der Strecke Gdańsk Śródmieście -1,010 - Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Rumia (Rahmel) 31,401 | ||
Gdańsk Północny (Danzig Olivaer Tor) |
||
Gdańsk Wrzeszcz (Danzig-Langfuhr) |
4,180 | km 0,0 der Strecke Gdańsk Wrzeszcz (Danzig-Langfuhr) 0,0 - Stara Piła (Altemühle) 19,292 |
km 4,180 der Strecke Gdańsk Śródmieście -1,010 - Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Rumia (Rahmel) 31,401 | ||
km 0,0 der Strecke Gdańsk Wrzeszcz (Danzig-Langfuhr) 0,0 - Gdańsk Osowa (Espenkrug) 17,837 | ||
Gdańsk Zaspa (Danzig-Flughafen) |
5,390 | km 5,390 der Strecke Gdańsk Śródmieście -1,010 - Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Rumia (Rahmel) 31,401 |
Gdańsk Oliwa ODST | 7,061 | |
Gdańsk Oliwa (Danzig-Oliva) | 8,080 | km 8,080 der Strecke Gdańsk Śródmieście -1,010 - Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Rumia (Rahmel) 31,401 |
Sopot Wyścigi (Zoppot Rennplatz) |
||
Sopot (Zoppot) | 11,661 | km 11,680 der Strecke Gdańsk Śródmieście -1,010 - Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Rumia (Rahmel) 31,401 |
Gdynia Orłowo (Adlerhorst) | 15,896 | km 15,896 der Strecke Gdańsk Śródmieście -1,010 - Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Rumia (Rahmel) 31,401 |
Gdynia Główna (Gotenhafen) |
20,992 | km 204,702 der StreckeNowa Wieś Wielka (Groß Neudorf) 0,0 - Bydgoszcz Wschód Towarowa (Bromberg Ost) 21,346 - Wierzchucin (Lindenbusch) 71,349 - Kościerzyna [Berent (Westpr)] 137,322 - Gdynia Główna (Gotenhafen) 204,702 - Gdynia Port Centralny (Gotenhafen See) 206,018 |
km 20,992 der Strecke Gdańsk Śródmieście -1,010 - Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Rumia (Rahmel) 31,401 | ||
km 0,757 der Strecke Gdynia Główna (Gotenhafen) 0,757 - Gdynia Postojowa 3,327 | ||
Gdynia Chylonia (Kielau) |
26,172 | km 26,172 der Strecke Gdańsk Śródmieście -1,010 - Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Rumia (Rahmel) 31,401 |
km 0,0 der Strecke Gdynia Chylonia (Kielau) 0,0 - Gdynia Port Centralny (Gotenhafen See) 2,078 | ||
km 0,351 der Strecke Gdynia Postojowa 0,0 - Gdynia Chylonia (Kielau) 0,351 | ||
Rumia (Rahmel) | 31,849 | km 0,0 der Strecke Rumia (Rahmel) 0,0 - Gdynia Port Oksywie 11,226 |
km 31,401 der Strecke Gdańsk Śródmieście -1,010 - Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Rumia (Rahmel) 31,401 | ||
Reda [Rheda (Westpr)] | 35,536 | km 0,0 der Strecke Reda [Rheda (Westpr)] 0,0 - Swarzewo (Schwarzau) 20,970 - Hel (Hela) 61,669 |
Reda Pieleszewo | 38,204 | |
Wejherowo Śmiechowo | 41,040 | |
Wejherowo Nanice | 42,893 | |
Wejherowo [Neustadt (Westpr)] |
43,995 | km 0,437 der Strecke Wejherowo [Neustadt (Westpr)] 0,437 - Garczegorze (Garzigar) 63,436 |
Gościcino Wejherowskie [Gossentin (Westpr)] |
48,608 | |
Luzino | 54,566 | Lusin 1939-1942 / Freienau 1942-1943 / Lintzau 1943-1945 |
Strzebielino Morskie (Strebelsdorf) |
59,411 | |
Bożepole Wielkie (Groß Boschpol) |
63,653 | |
Godętowo (Goddentow-Lanz) |
70,508 | |
Lębork Mosty | 76,440 | |
Lębork [Lauenburg (Pom)] | 79,745 | km 101,266 der Strecke Pruszcz Gdański (Praust) 0,0 - Kartuzy [Karthaus (Westpreußen)] 41,365 - Nawcz (Nawitz) 86,333 - Lębork [Lauenburg (Pom)] 101,266 - Łeba (Leba) 133,644 |
km 0,405 der Strecke Lębork [Lauenburg (Pom)] 0,405 - Bytów (Bütow) 55,100 | ||
Leśnice (Lischnitz) | 85,650 | |
Pogorzelice (Langeböse) | 87,814 | |
Potęgowo (Pottangow) | 98,464 | |
Głuszyno Pomorskie | 103,000 | |
Strzyżyno Słupskie [Stresow (Kr Stolp)] |
105,990 | |
Damnica (Hebrondamnitz) | 112,654 | |
Jezierzyce Słupskie (Jeseritz) | 122,254 | |
Słupsk [Stolp (Pom)] | 131,173 | km 175,004 der Strecke Piła Główna (Schneidemühl) 0,252 - Jastrowie (Jastrow) 34,835 - Szczecinek (Neustettin) 70,711 - Korzybie [Zollbrück (Pom)] 152,558 - Słupsk [Stolp (Pom)] 175,004 - Ustka (Stolpmünde) 192,250 |
km 0,0 der Strecke Słupsk [Stolp (Pom)] 0,0 - Cecenowo (Zezenow) 49,3 | ||
km 0,0 der Strecke Słupsk [Stolp (Pom)] 0,0 - Budowo (Budow) 37,7 | ||
Reblino (Alt Reblin) | 139,582 | |
Sycewice (Zitzewitz) | 144,370 | |
Wrześnica (Freetz) | 149,056 | |
Sławno (Schlawe) | 158,230 | km 15,578 der Strecke Korzybie [Zollbrück (Pom)] 0,0 - Darłowo (Rügenwalde) 34,59 |
km 0,0 der Strecke Sławno (Schlawe) 0,0 - Gołogóra 54,06 | ||
km 0,0 der Strecke Sławno (Schlawe) 0,0 - Ustka (Stolpmünde) 36,30 | ||
km 0,0 der Strecke Sławno (Schlawe) 0,0 - Kazerzewo 9,70 | ||
Karwice [Karwitz (Kr Schlawe)] |
167,217 | |
Wiekowo (Altwieck) | 178,311 | |
Skibno (Schübben-Zanow) | 186,607 | |
Chełmska Góra | 193,506 | |
Koszalin (Köslin) | 198,301 | km 0,0 der Strecke Koszalin (Köslin) 0,0 - Kołobrzeg (Kolberg) 42,432 - Trzebiatów [Treptow (Rega)] 66,711 - Gryfice [Greifenberg (Pom)] 85,570 - Goleniów (Gollnow) 142,131 |
Niekłonice (Neuklenz) | 202,868 | |
Dunowo (Thunow) | 207,810 | |
Nosówko [Nassow (Bez Köslin)] |
212,009 | |
Kościernica (Kösternitz) | 217,231 | |
Białogard (Belgard) | 222,634 | km 63,521 der Strecke Szczecinek (Neustettin) 0,0 - Grzmiąca (Gramenz) 27,050 - Białogard (Belgard) 63,521 - Kołobrzeg (Kolberg) 99,416 |
Dębczyno | 225,200 | |
Czarnowęsy Pomorskie (Zarnenfanz) |
230,522 | |
Rąbino (Groß Rambin) | 239,058 | |
Role | 243,600 | |
Nielep (Nelep) | 246,160 | |
Świdwin (Schivelbein) | 255,107 | km 24,447 der Strecke Połczyn Zdrój (Bad Polzin) 0,0 - Świdwin (Schivelbein) 24,447 |
Klępnica (Glietzig) | 266,003 | |
Worowo (Wurow) | 269,671 | km der Strecke Worowo (Wurow) 0,0 - Wysoka Kamieńska [Wietstock (Pom)] 60,485 |
Łobez (Labes) | 276,708 | |
Lesięcin (Lessentin) | 284,313 | |
Runowo Pomorskie (Ruhnow) | 288,718 | km 149,365 der Strecke Chojnice [Konitz (Westpr)] 0,001 - Szczecinek (Neustettin) 61,184 - Runowo Pomorskie (Ruhnow) 149,365 |
Cieszyno Łobeskie (Teschendorf) |
294,421 | |
Wieleń Pomorski | 301,200 | |
Chociwel [Freienwalde (Pom)] | 305,886 | |
Lisowo (Voßberg) | 310,935 | |
Trąbki (Trampke) | 316,654 | |
Gogolewo (Pegelow) | 321,476 | |
Ulikowo [Wulkow (Pom)] | 326,251 | km 124,764 der Strecke Piła Północ 0,0 - Wałcz (Deutsch Krone) 23,091 - Kalisz Pomorski (Kallies) 67,578 - Ulikowo [Wulkow (Pom)] 124,764 |
Stargard [Stargard (Pom)] | 333,678 | km 0,0 der Strecke Stargard [Stargard (Pom)] 0,0 - Pyrzyce (Pyritz) 24,992 - Godków (Jädickendorf) 71,917- Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz) 92,340 - Grenze Polen/DDR km 93,5 = km 12,3 - Neu Rüdnitz 8,30 - Wriezen 0,0 |
km 173,305 der Strecke Poznań Główny (Posen Hbf) 0,01 - Stargard Szczeciński [Stargard (Pom)] 173,305 - Szczecin Główny (Stettin Hbf) 213,499 |
Vorortbf der S-Bahn am Stettiner Bf in Berlin
Foto: Matthias Manske, 02.12.2012
etwa km 0,3 - Gleis der S-Bahn (Nordbahnhof - Humboldthain
Der S-Bahn-Zug hat soeben den Nord-Süd-Tunnel verlassen.
Ganz links ist niedriger liegend und deshalb nicht sichtbar das S-Bahngleis Humboldthain—Nordbahnhof.
Die toten Gleise gehören zur früheren Spitzkehre, über die das S-Bw Nordbahnhof mit dem unterirdischen S-Bf Nordbahnhof verbunden waren.
Rechts oben befanden sich die Gleise der Stettiner Bahn.
Foto: Matthias Manske, 02.12.2012
Brücken über die Liesenstraße - Südseite
Rechts drei Gleise der ehemaligen Stettiner Bahn - links zwei Gleise der Nord-Süd-Strecke
Foto: Markus Hellwig, Februar 1983
km 0,6 - S-Bahn-Gleise
Foto: Matthias Manske, 02.12.2012
km 0,8 (S-Bahn) - Brücken über die Liesenstraße - Nordseite
Links drei Gleise der ehemaligen Stettiner Bahn - rechts zwei Gleise der Nord-Süd-Strecke
Foto: Markus Hellwig, Februar 1983
km 1,0 (S-Bahn) - im Hintergrund der S-Bf Humboldthain
Foto: Matthias Manske, 02.12.2012
km 1,0 (S-Bahn) - im Hintergrund der S-Bf Humboldthain
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
km 1,0 (S-Bahn)
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
km 1,2 (S-Bahn) - Berlin-Humboldthain - S-Bahn fährt nordwärts
Rechts am Einschnitt befindet sich das Einfahrvorsignal Gesundbrunnen am früheren Maschinengleis vom und zum Stettiner Bahnhof.
Foto: Markus Hellwig, 04.01.1984
km 1,2 (S-Bahn) in Berlin-Humboldthain
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
km 1,2 (S-Bahn) in Berlin-Humboldthain
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
km 1,2 - diesmal an den Gleisen der Stettiner Bahn
Foto: Matthias Manske, 02.12.2012
km 1,2 an den Gleisen der Stettiner Bahn
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
km 1,2 an den Gleisen der Stettiner Bahn
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
bei km 1,2 der Stettiner Bahn - Stellwerk Ntm
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
bei km 1,2 der Stettiner Bahn - Stellwerk Ntm
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
km 1,3 der Stettiner Bahn
Links die S-Bahnstrecke [Strecke 6032 km -0,072 =] km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Michael Krolop, 06.01.1985
km 1,3 der Stettiner Bahn - Detail
Links die S-Bahnstrecke [Strecke 6032 km -0,072 =] km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Michael Krolop, 06.01.1985
km 1,3 der Stettiner Bahn
Foto: Carl Fiebrandt, 05.04.2018
km 1,3 der Stettiner Bahn
Foto: Carl Fiebrandt, 05.04.2018
Vorsignal bei km 1,3 der Stettiner Bahn
Foto: Carl Fiebrandt, 05.04.2018
km 1,4 (S-Bahn) zwischen Humboldthain und Berlin-Gesundbrunnen - S-Bahn fährt nach Lichtenrade
Foto: Nord_süd_bahn, Winter 1988/89
km 1,4 (S-Bahn) zwischen Humboldthain und Berlin-Gesundbrunnen
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
km 1,5 der Stettiner Bahn
Foto: Matthias Manske, 02.12.2012
km 1,6 der Stettiner Bahn
Foto: Matthias Manske, 02.12.2012
km 1,6 der Stettiner Bahn
Foto: Matthias Manske, 02.12.2012
km 1,6 im Vordergrund gehört zur Stettiner Bahn, die hier an dieser Weiche jetzt beginnt.
km 3,8 bei Berlin-Gesundbrunnen (Tafel gehört zu dem Gleis, auf dem der Zug fährt) gehört zur Ringbahn (Fernbahngleise).
Rechts unterhalb verläuft die S-Bahn-Strecke 6002/6032.
Foto: Matthias Manske, 12.09.2015
km 1,6 in Berlin-Gesundbrunnen
km 0,2 gehört zur Nordbahn (6088)
km 3,8 gehört zur Ringbahn (Fern- bzw. Güterbahn) (6170)
Aus dem Tunnel kommt das Richtungsgleis der Strecke [Strecke 6032 km -0,072 =] km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
km 1,6 in Berlin-Gesundbrunnen
km 3,8 gehört zur Ringbahn (Fern- bzw. Güterbahn) (6170)
Foto: Matthias Manske, 18.04.2017
km 1,8 in Berlin-Gesundbrunnen
km 0,2 gehört zur Nordbahn
Foto: Carsten Friese, 28.04.2019
km 1,6 der Stettiner Bahn (S-Bahn)
Foto: Matthias Manske, 19.04.2014
Zwei Vergleichsbilder im Abstand von 11 Jahren bei km 1,9
km 1,9 bei Berlin-Gesundbrunnen (S-Bahn-Gleise)
Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 14.04.1979
km 1,9 bei Berlin-Gesundbrunnen (S-Bahn-Gleise) - 275 633
Foto: Ingmar Weidig, 30.04.1988
Berlin-Gesundbrunnen
Foto: Karl-Hans Fischer, 08.06.1980
Berlin-Gesundbrunnen
Foto: Karl-Hans Fischer, 08.06.1980
km 2,0 (Gegenrichtungsgleis) in Berlin-Gesundbrunnen
Foto: Silvio Müller, 02.10.2021
km 2,2 (Gegenrichtungsgleis) in Berlin-Gesundbrunnen - 403 524
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
km 2,2 (Richtungsgleis) in Berlin-Gesundbrunnen - 101 117 mit IC 2301
Foto: Karl-Hans Fischer, 03.02.2017
Bornholmer Straße
Der Bahnhof Bornhomer Straße lag unmittelbar im
Grenzbereich des sowjetischen Sektors
(Ost-Berlin) zum französischen Sektor in
West-Berlin. Um Ost-Berliner Reisende in
Richtung Pankow nicht mehr über den
West-Berliner Bahnhof Gesundbrunnen zu führen,
wurde ab Ende 1952 die für den Güterverkehr
bestehende Verbindungskurve aus Richtung
Schönhauser Allee für den S-Bahn-Betrieb
elektrifiziert. Die Gleise führten östlich am
Bahnhof Bornholmer Straße vorbei, die Züge
hielten dort nicht. Der Bahnhof wurde beim Bau der Berliner Mauer am 13. August 1961 geschlossen. Der West-Berliner Zugverkehr in Richtung Frohnau und Heiligensee wurde von nun an nur über die Gleise am westlichen Bahnsteig A abgewickelt, wobei die Züge nicht hielten. Ursprünglich war an ein Offenhalten für West-Berliner Reisende wie am ebenfalls auf Ost-Berliner Gebiet gelegenen Bahnhof Wollankstraße gedacht worden. Dazu kam es nicht und der Bahnhof wurde ein „Geisterbahnhof“. Der Zugverkehr von Schönhauser Allee in Richtung Bernau und ab 1962 Oranienburg erfolgte über die Verbindungskurve, die nach 1961 zweigleisig ausgebaut und von den Ferngleisen getrennt wurde; dabei wurden die beiden Gleise im unmittelbaren Grenzgebiet von einer zusätzlichen Mauer begleitet. Im typischen Berliner Mutterwitz wurde seinerzeit diese Baumaßnahme als „Ulbrichtkurve“ verspottet. |
Die Güterstrecke Berlin-Pankow 0,0 - Abzw Ngn 2,00 - Abzw Vpr 3,81 (Einmündung in die Berliner Ringbahn) wurde nach 1961 für den Fernverkehr genutzt. Die Kilometrierung begann in Berlin-Pankow mit 0,0 und wechselte von 3,800 im Bereich Schönhause Alle auf km 5,737 der Berliner Ringbahn. |
Für die S-Bahn wurde ein zweigleisige Vebindung gebaut, die bei Berlin-Pankow an der bestehenden S-Bahnstrecke mit km 0,0 begann und bei Schönhauser Allee mit km 2,099 an km 5,599 der Berliner Rinbahn anschloss. |
Links km 1,0 der S-Bahn-Strecke
Rechts km 2,5 (?) der Fernbahn
Foto: Sammlung Matthias Manske, 90iger Jahre
Links die S-Bahn-Strecke
Rechts km 2,5 der Fernbahn
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.06.1997
Links die S-Bahn-Strecke
Rechts km 2,5 der Fernbahn
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.06.1997
Links die S-Bahn-Strecke
Daneben km 2,5 der Fernbahn
Rechts der Neuaufbau des Bf Bornholmer Straße
Ganz rechts die Gleise der S-Bahn-Strecke 6002
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.06.1997
Umbau Bornholmer Straße - 155 178
km 2,4 der Stettiner Bahn (6081 - Gegenrichtungsgleis)
Rechts das Gleis der Nordbahn (6030 - Richtungsgleis)
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.06.1997
Umbau Bornholmer Straße
Gleise von links nach rechts:
Links neben der S-Bahn das alte Gegenrichtungsgleis der Nordbahn (6088)
Daneben zwei Gleise der S-Bahn-Strecke 6002
Zukünftiges Gegenrichtungsgleis der Nordbahn (6088)
Durch den Tunnel das Gegenrichtungsgleis der Stettiner Bahn (6081)
Rechts das Gleis der Nordbahn (6030 - Richtungsgleis)
Ganz rechts die S-Bahn-Gleise der "Ulbrichtkurve" werden verschwinden, dort verläuft dann das Richtungsgleis der Stettiner Bahn (6081)
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.06.1997
Umbau Bornholmer Straße
Provisorischer Bahnsteig der S-Bahn - Bornholmer Straße (Ostseite)
Links ist km 1,6 der Nordbahn (6088 - Richtungsgleis) zu erkennen
Foto: Karl-Hans Fischer, 25.06.1997
km 2,4 im Bereich Bornholmerstraße
Foto: Matthias Manske, 06.06.2013
km 2,6 in Berlin-Gesundbrunnen - hier der S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
km 1,0 gehört zur S-Bahnstrecke Berlin-Gesundbrunnen - Oranienburg
Foto: Matthias Manske,
km 3,6 zwischen Bornholmer Straße und Pankow
Foto: Matthias Manske, 25.07.2015
bei km 3,6 zwischen Bornholmer Straße und Pankow
Im Hintergrund die Strecke der Nordbahn nach Stralsund und Saßnitz
Durch die Brücke führte die alte Trasse der Stettiner Bahn
Foto: Matthias Manske, 12.04.2015
Ursprünglich führte die Strecke der Stettiner Bahn in weitem Bogen nach Nordosten.
Nach der Übernahme des Personenverkehrs der Nordbahn wurde der Bahnverkehr über den neueröffneten Bahnhof Gesundbrunnen abgewickelt und die Gleise von der Wiesenstraße bis Nordbahn stillgelegt.
Das geschah aber Aufgrund vieler Probleme erst 1897
(Lageplan von 1877 mit der alten Gleisführung; Quelle: Berger, M., Historische Bahnhofsbauten Sachsens, Preussens, Mecklenburgs und Thüringens, Berlin 1980; S. 164).
Beitrag von Peter Ortag
km 4,8 (rechts) in Berlin-Panlow - Blick Richtung Angermünde
km 4,8 (links) gehört zur S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Karl-Hans Fischer, 14.10.2019
km 4,8 in Berlin-Panlow - Blick Richtung Berlin
Foto: Karl-Hans Fischer, 14.10.2019
km 5,0 in Berlin-Panlow - Blick Richtung Angermünde
Foto: Karl-Hans Fischer, 14.10.2019
km 6,2 der Stettiner Bahn
Foto: Matthias Manske, 19.04.2014
km 6,2 der Stettiner Bahn
Foto: Carl Fiebrandt, 15.10.2018
km 6,7 in Höhe des S-Bahnhofes Pankow-Heinersdorf
50 3624
Foto: Volker Fröhmer, 23.06.1979
km 6,8 (S-Bahn und Stettiner Bahn)
Foto: Matthias Manske, 06.06.2013
km 6,8 (links)
km 6,8 (rechts) gehört zur S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Carl Fiebrandt, 11.10.2018
km 6,8 an der Lärmschutzwand
Foto: Carl Fiebrandt, 11.10.2018
km 7,0 (links)
km 7,0 (rechts) gehört zur S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Carl Fiebrandt, 11.10.2018
km 7,0
Links die S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Carl Fiebrandt, 11.10.2018
km 7,2 (S-Bahn und Stettiner Bahn)
Foto: Carl Fiebrandt, 07.11.2016
km 7,2
Links die S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Carl Fiebrandt, 11.10.2018
km 7,6 (links S-Bahn und rechts Stettiner Bahn)
Foto: Carl Fiebrandt, 07.11.2016
km 8,4
Foto: Carl Fiebrandt, 21.11.2016
km 8,6
Foto: Carl Fiebrandt, 17.06.2016
km 8,8 (rechts)
km 8,8 (links) gehört zur S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Carl Fiebrandt, 21.11.2016
km 8,8 (S-Bahn)
Foto: Matthias Manske, 03.05.2016
km 9,2 am Karower Kreuz
Foto: Carl Fiebrandt, 11.10.2018
km 9,4 (rechts) am Karower Kreuz
km 0,1 gehört zur Strecke Berlin-Blankenburg, W 50, km -0,016 - Abzw Karow West, W 3, km 1,674 (6082)
Foto: Carl Fiebrandt, März 2017
km 9,5 (Stein und Tafel) am Karower Kreuz
Foto: Carl Fiebrandt, März 2017
km 9,6 am Karower Kreuz
km 0,2 gehört zur Strecke Berlin-Blankenburg, W 50, km -0,016 - Abzw Karow West, W 3, km 1,674 (6082)
Foto: Carl Fiebrandt, März 2017
km 9,6 am Karower Kreuz
km 1,2 gehört zur Verbindungskurve von und nach Ako
Rechts unten liegt das Gleis der Verbindungskurve von und nach Akw
Foto: Matthias Manske, 01.07.2013
km 9,7 am Karower Kreuz
Foto: Matthias Manske, 25.07.2015
Plan vom Karower Kreuz (1964)
Quelle: www.sporenplan.nl
km 10,1
Foto: Matthias Manske, 08.06.2013
km 10,2 (Stein) und km 10,4 (Tafel) der Fernbahn
Foto: Matthias Manske, 08.06.2013
km 10,2 (S-Bahn)
Links abgehend die S-Bahnstrecke nach Karow West mit weiterlaufender Kilometrierung
Berlin-Blankenburg, W 33, km 10,077 - Abzw Karow West, W 1,S-Bahn, km 11,395 (6005)
Foto: Matthias Manske, 25.07.2015
km 10,4 (Fernbahn)
Foo: Carl Fiebrandt, Januar 2017
km 10,5 der Stettiner Bahn
Foto: Matthias Manske, 19.04.2014
km 10,5 der Stettiner Bahn
Foto: Carl Fiebrandt, Januar 2017
km 10,8 am Karower Kreuz bei Akn - 50 0032
Der Stein gehört nicht zu der nach links abgehenden Strecke Ako - Akn - Berlin-Karow (6084)
Foto: Jürgen Court, Mai 1980
km 11,0 bei Berlin-Karow - 01 1514
Foto: Stefan Motz, 11.06.1979
km 11,0
km 0,6 gehört zu der Verbindungskurve Berlin-Karow - Abzw Akn - Abzw Akw (6083)
Foto: Carl Fiebrandt, 12.10.2018
km 11,0 in Berlin-Karow
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
etwa bei km 11,0
km 0,6 gehört zu der Verbindungskurve Berlin-Karow - Abzw Akn - Abzw Akw (6083)
Foto: Matthias Manske, 03.05.2016
km 11,2
Foto: Carl Fiebrandt, 12.10.2018
km 11,2 in Berlin-Karow
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 11,2 in Berlin-Karow
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 11,4 in Berlin-Karow
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 11,6 in Berlin-Karow - 112 124
km 1,1 gehört zu der Verbindungskurve Berlin-Karow - Abzw Akn - Abzw Akw (6083)
Foto: Stephan Möckel, 22.09.2016
km 11,6 in Berlin-Karow
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 11,6 in Berlin-Karow
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 11,7 in Berlin-Karow - 142 006
Foto: Bart van´t Grunewold, 13.03.1979
km 11,8 (Mitte)
km 11,8 (links) gehört zur S-Bahn-Strecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 12,2 (rechts)
km 12,0 (links) gehört zur S-Bahn-Strecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 12,2 (links)
km 12,2 (rechts) gehört zur S-Bahn-Strecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 12,4 bei Berlin-Karow - Blick Richtung Szczecin Główny (Stettin Hbf)
Nach links abgehend die Strecke
Berlin-Karow, W 9, km 45,672 - Fichtengrund 74,659 (6500)
Ganz links die S-Bahn-Strecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Julius Pintsch, 04.05.2023
km 12,4 bei Berlin-Karow - Blick Richtung Berlin
Foto: Matthias Manske, 21.10.2016
km 12,6 bei Berlin-Karow - 44 0452
Foto: Andreas Bidschun, 12.08.1981
km 12,6 (Fernbahn)
Foto: Matthias Manske, 08.06.2013
km 12,6
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 12,6 (rechts)
Mittig das Gleis des Güteraußenringes (GAR) - nicht mit Berliner Außenring (BAR) verwechseln
km 12,6 (links) gehört zur S-Bahn-Strecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 12,6
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 12,8 (S-Bahn)
Foto: Matthias Manske, 27.03.2016
km 12,8 (Mitte)
km 12,8 (rechts) gehört zur S-Bahn-Strecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Julius Pintsch, 15.09.2019
km 13,0 (S-Bahn)
Foto: Matthias Manske, 27.03.2016
km 13,0 (S-Bahn)
Foto: Matthias Manske, 27.03.2016
km 13,0 (Mitte)
km 13,0 (rechts) gehört zur S-Bahn-Strecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Matthias Manske, 11.11.2016
km 13,2
Foto: Matthias Manske, 11.11.2016
bei km 13,3
Seltsames Gebilde
Foto: Matthias Manske, 11.11.2016
km 13,4 - Stein befindet sich im Künstlerhof Berlin-Buch
Foto: Matthias Manske, 03.03.2008
km 13,6 bei Berlin-Buch - 50 003 (?)
Foto: Jürgen Wernicke, 1978 Sammlung Matthias Manske
km 13,6 (S-Bahn)
Foto: Matthias Manske, 27.03.2016
km 13,8 (S-Bahn und Fernbahn)
Foto: Matthias Manske, 27.03.2016
km 13,8 (Fernbahn) in Berlin-Buch
km 45,5 (Stein) gehörte zum Güteraussenring (GAR)
Foto: Paul Weinitschke, Juli 2019
km 14,0 (S-Bahn und Fernbahn) in Berlin-Buch - 185 602
Foto: Matthias Manske, Oktober 2016
km 14,0 (Fernbahn) in Berlin-Buch
Foto: Matthias Manske, Oktober 2016
km 14,2 (Fernbahn) in Berlin-Buch - 185 406
Foto: Matthias Manske, Oktober 2016
km 14,2 (S-Bahn) in Berlin-Buch
Foto: Matthias Manske, Oktober 2016
km 14,3 in Berlin-Buch - 44 0300 am 30.09.1978
Foto: Joachim Neu
km 14,3 in Berlin-Buch
April 2019
km 14,4 (Fernbahn) - 145-CI 201
Foto: Matthias Manske, 07.06.2013
km 14,4 (S-Bahn) in Berlin-Buch
Foto: Matthias Manske, Oktober 2016
km 14,5
Foto: Matthias Manske, 23.11.2015
km 14,6
Foto: Matthias Manske, 31.05.2015
km 15,1 - S-Bahngleis
Foto: Matthias Manske, 04.11.2012
km 15,1 bei Berlin-Buch
Wahrscheinlich ein sehr alter Stein, der Löcher für ein Emaille-Schild (?) hat.
Ähnlichkeiten mit km 15,9 sind zu erkennen.
Foto: Matthias Manske, 21.10.2016
km 15,3
Foto: Matthias Manske, 04.11.2012
km 15,3
Foto: Matthias Manske, 04.11.2012
km 15,9
Foto: Matthias Manske, 31.05.2015
km 15,9
Hier erkennt man noch einen Leckerbissen, einen früheren Stein mit Emaille-Tafel.
Der Stein mit den geprägten Ziffern wird nach 1935 entstanden sein, der Stein mit der Emaille-Tafel sicherlich von vor 1923.
Foto: Matthias Manske, 28.12.2015
km 16,0
Foto: Matthias Manske, 31.05.2015
km 16,7
Foto: Matthias Manske, 10.12.2012
km 16,7
Foto: Matthias Manske, 10.12.2012
km 16,8 (rechts) - Blick Richtung Szczecin Główny (Stettin Hbf)
km 16,7 (links) und km 16,8 (links) gehören zur S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Juli 2022
km 16,8 (links) - Blick Richtung Berlin
km 16,9 (rechts) und km 17,0 (rechts) gehören zur S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Carl Fiebrandt, 21.10.2016
km 17,1 - abgestürzt
Foto: Matthias Manske, 28.02.2016
km 17,2 (rechts)
km 17,2 (links) gehört zur S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Carl Fiebrandt, 21.10.2016
km 17,6 (links)
km 17,6 (rechts) gehört zur S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Matthias Manske, 28.02.2016
km 17,8 und km 18,0 (rechts)
km 17,8 (links) gehört zur S-Bahnstrecke
Strecke 6032 km -0,072 = km 0,072 bei Berlin Nordbahnhof - Bernau (b Berlin) 22,66 (6002)
Foto: Matthias Manske, 28.02.2016
km 17,6
Foto: Matthias Manske, 27.03.2012
km 18,0
Stein lag nicht mehr am ursprünglichen Standort
Foto: Matthias Manske, 23.10.2016
km 18,1 bei Zepernick (b Bernau)
Foto: Matthias Manske, 04.11.2012
km 18,4 in Zepernick (b Bernau) - Blick Richtung Szczecin Główny (Stettin Hbf)
44 0235
Foto: Volker Fröhmer, 30.04.1980
km 18,4 in Zepernick (b Bernau) - Blick Richtung Szczecin Główny (Stettin Hbf)
50 0040
Foto: Volker Fröhmer, 30.04.1980
km 18,5 in Zepernick (b Bernau)
Foto: Matthias Manske, Juni 2013
km 18,6 in Zepernick (b Bernau)
Foto: Matthias Manske, 19.04.2014
km 18,6 in Zepernick (b Bernau)
Foto: Matthias Manske, 08.03.2016
km 18,7 in Zepernick (b Bernau)
Foto: Matthias Manske, April 1992
km 18,8 in Zepernick (b Bernau)
Foto: Uwe (50 0034)
km 19,0
Foto: Matthias Manske, 22.03.2012
km 19,0 (S-Bahn und Fernbahn)
Foto: Matthias Manske, 13.03.2016
km 19,2
Foto: Matthias Manske, 22.03.2012
km 19,9 der Stettiner Bahn
Foto: Matthias Manske, 19.04.2014
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